Gesetzliche Pausenregelung bei 8 Stunden Arbeitszeit (2024)

  • Office Management
  • Zeitmanagement
  • Pausen 8 Stunden Arbeitszeit
Gesetzliche Pausenregelung bei 8 Stunden Arbeitszeit (1)

Pausenregelung, 8 Stunden Tag

Redaktion working@office

Veröffentlicht am |

Zuletzt aktualisiert am

Unklarheiten herrschen auch häufig darüber, wie die gesetzliche Pausenregelung bei einem Arbeitstag von acht Stunden geregelt ist. Ruhezeiten für Arbeitnehmer sind nun einmal Pflicht und müssen gewährleistet und schon im Vorfeld geklärt sein.

Die gesetzliche Pausenregelung bei acht Stunden sieht folgendes vor: Bei einer Arbeitszeit zwischen sechs bis neun Stunden muss der Chef mindestens eine halbe Stunde Pause gewähren. So steht es im Paragraf 4 des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG).

Die 30 Minuten müssen nicht komplett genommen werden, sondern dürfen auch aufgeteilt werden, je nach eigenem Zeitmanagement. Allerdings müssen die Arbeitgeber dafür Sorge tragen, dass die erste Pause nach spätestens sechs Stunden genommen werden muss und auch nicht kürzer als 15 Minuten sein darf.

Beispiel für eine Pausensetzung und Ausnahmen

Wenn Sie also um 9 Uhr mit der Arbeit beginnen, müssen Sie spätestens um 15 Uhr Pause machen – und das mindestens eine Viertelstunde lang.

In einigen Branchen jedoch gibt es unter Umständen Ausnahmen zu den gesetzlichen Pausenzeiten, zum Beispiel bei Schichtarbeit, in Krankenhäusern oder auch in Gastronomiebetrieben (ArbZG, Paragraf 5, Absatz 2).

Diese Ausnahmen müssen dann aber gesondert geregelt werden. Meist finden sich dazu im Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung ein entsprechender Passus.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass in manchen Betrieben nicht alle gleichzeitig in die Pause gehen können. Hier ist gute Kommunikation im Büro wichtig. Gerade im Office Management muss immer mindestens eine Person vor Ort sein, um Telefonate anzunehmen oder für Mitarbeiter ansprechbar zu sein.

Gesetzliche Pausenregelung bei 8 Stunden Arbeitszeit (3)

Coronavirus: Verhaltensregeln im Büro

  • Alle Verhaltensregeln auf einen Blick.
  • Praktisches Posterformat.
  • Sowiegratisden Newsletter"working@office" mit allen Neuerungen zur DIN.

Hier E-Mail-Adresse eintragen und Download sowie E-Mail-Newsletter "working@office" gratis sichern!

E-Mail-Newsletter: working@office, Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können sich jederzeit über einen Link am Ende jeder Ausgabe oder unter 0228-9550-100 abmelden. Datenschutzhinweise

Andere Pausenregelungen bei Minderjährigen: Strenge gesetzliche Vorgaben

  1. Bei Jugendlichen gilt: Sie haben bei mehr als sechs Stunden Arbeitszeit und damit auch bei einem Acht-Stunden-Tag Anspruch auf eine volle Stunde Erholung.
  2. Die erste Pause muss mindestens 30 Minuten lang sein und bereits nach spätestens viereinhalb Stunden genommen werden (frühestens nach einer Stunde Arbeit).
  3. Die weiteren Pausen dürfen nicht kürzer als 15 Minuten sein. Wenn Sie als Minderjähriger demnach um 6 Uhr beginnen zu arbeiten, müssen Sie spätestens um halb 11 Uhr eine mindestens halbstündige Pause einlegen.
  4. Die verbleibenden 30 Minuten können Sie entweder komplett nehmen oder auf Pausen zu je 15 Minuten aufteilen. Generell darf eine Pause hier nicht kürzer als eine Viertelstunde sein.

Gesetzliche Pausenregelung bei 8 Stunden Arbeitszeit (5)

Coronavirus: Verhaltensregeln im Büro

  • Alle Verhaltensregeln auf einen Blick.
  • Praktisches Posterformat.
  • Sowiegratisden Newsletter"working@office" mit allen Neuerungen zur DIN.

Hier E-Mail-Adresse eintragen und Download sowie E-Mail-Newsletter "working@office" gratis sichern!

E-Mail-Newsletter: working@office, Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG. Sie können sich jederzeit über einen Link am Ende jeder Ausgabe oder unter 0228-9550-100 abmelden. Datenschutzhinweise

Acht-Stunden-Tag: Wird die Pause bezahlt?

Pausen zählen gemeinhin nicht als Arbeitszeit, deshalb müssen Sie bei einer Arbeit von acht Stunden täglich stets eine halbe Stunde hinzurechnen, die Sie an Ihrem Arbeitsplatz verbringen ohne dafür entlohnt zu werden.

Es sei denn, der Tarifvertrag besagt etwas anderes oder in Ihrem Unternehmen gibt es entsprechende Betriebsvereinbarungen.

Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Teilen auf LinkedIn Teilen auf Xing Per E-Mail senden

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Engagement für die Nachhaltigkeit Anzeige Die Marke Post-it® engagiert sich für die NachhaltigkeitSeit über 40 Jahren dient die Marke Post-it®, Erfinder der Post-it® Haftnotiz, als Leinwand, um Ideen zum Leben zu erwecken. In dieser Zeit ist das Post-it®…
Kommunikation, Officemanagement und Terminorganisation Chefentlastung: So stärken Sie der Führungskraft den RückenAls Büroassistenz sind Sie die „Schaltzentrale“ im Office: Mitarbeiter und Kollegen wenden sich mit ihren Fragen und Anliegen an Sie, aber auch die Chefetage weiß,…
Office Sprache, Floskeln und Abkürzungen unter Kollegen und Vorgesetzten Bürosprache für Einsteiger: Von asap bis Wrap-upJedes Unternehmen hat sein ganz eigenes Vokabular, doch viele Begriffe, Abkürzungen und Floskeln tauchen als Bürosprache in allen Unternehmen auf. Das heißt aber…
Hilfreiche Methoden und Tipps, um Ihre Zeit zu organisieren Zeitmanagement: Was beinhaltet eine moderne Zeitplanung im Sekretariat?Der digitale Wandel verlangt von jedem Mitarbeiter in einem Unternehmen vieles ab. Voraus das Sekretariat, indem alle Schnüre zusammenlaufen. Für alle…
Vollmachten und Verarbeitung der Eingangspost Eingangspost: Aufgaben und Arbeitsschritte für die Postbearbeitung im BüroUnter Eingangspost ist nicht weniger zu verstehen als die Post, die in einem Unternehmen eintrifft. Aber nicht nur Briefe gehören zur Eingangspost.
Typische Fallen im Büroalltag und wie Sie sich vermeiden lassen Typische Fettnäpfchen im BüroalltagFettnäpfchen lauern überall im Arbeitsalltag, das reicht von der Bewerbung bis hin zum letzten Arbeitstag. Bei 40 oder mehr Stunden pro Woche, die viele Menschen im…
Mülltrennung, Großraumbüro, Lärm, Schreibtischordnung Alltagsprobleme im Büro: Mit Erfolg Konflikte vermeidenIm Büroalltag geht es nicht immer konfliktfrei zu. Besonders in großen Unternehmen, in denen viele Menschen beschäftigt sind, können verschiedene Persönlichkeiten…
Deutsche Übersetzung FremdsprachenIn jeder Ausgabe von working@office finden Sie einen Text, der von unseren Muttersprachlern bzw. Diplomübersetzern in vier Fremdsprachen übersetzt wurde. So können…
Arbeitsplatz, Arbeitsmittel, Struktur Rationelles Arbeiten: So optimieren Sie Arbeitsabläufe effektivEs gehört zu den Anforderungen einer Sekretärin, die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche fachgerecht abzudecken. Neben der allgemeinen Bürokommunikation fällt…
Projektarbeit, Unique Selling Points Projektevaluierung – So halten Sie die wichtigsten Ergebnisse festDie Herausforderungen der modernen Arbeitswelt sind vielfältig. Durch die Globalisierung und die Vergleichbarkeit von Produkten und Preisen über das Internet ist es…

Loading...

Gesetzliche Pausenregelung bei 8 Stunden Arbeitszeit (2024)

FAQs

Gesetzliche Pausenregelung bei 8 Stunden Arbeitszeit? ›

Habe ich Anspruch auf Pausen? Ja. Paragraf 4 Arbeitszeitgesetz (ArbZG) bestimmt, dass die Arbeit durch im Voraus feststehende Ruhepausen zu unterbrechen ist – mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden.

Sind bei 8 Stunden Arbeitszeit Pause inklusive? ›

Arbeitspausen sind im Arbeitszeitgesetz geregelt: Bei einer Arbeitszeit von maximal 6 Stunden ist keine Pause vorgeschrieben. Erst ab 6 Stunden steht dem Arbeitnehmer eine Pause von mindestens 30 Minuten zu. Ab 9 Stunden Arbeitszeit ist eine Pause von mindestens 45 Minuten verpflichtend.

Was passiert wenn ich nach 6 Stunden keine Pause mache? ›

Wer keine Pause gemacht hat und 6 Stunden gearbeitet hat, darf sich die auch aufschreiben. Die Pausenregelung für Beamt:innen wird nicht durch das Arbeitszeitgesetz sondern durch die Nds. ArbZVO geregelt.

Wie lange muss man Pause machen bei 9 Stunden Arbeit? ›

In § 4 ArbZG finden sich Vorgaben, nach wievielen Stunden Arbeit eine Pause einzulegen ist (Ruhepausen). Bei einer Arbeitszeit von sechs bis neun Stunden muss eine Arbeitspause von mindestens 30 Minuten genommen werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden ist eine Pause von 45 Minuten vorgeschrieben.

Wird 30 min Pause bezahlt? ›

Leider nein. Deine Pause wird üblicherweise bei Arbeitnehmern nicht vergütet. Das ist die Grundregel zu Pausen: Wer länger als 6 Stunden am Tag arbeitet, muss mindestens 30 Minuten Pause machen.

Kann ich freiwillig auf meine Pause verzichten? ›

Sie müssen diese aber auch nehmen. Freiwillig auf Ihre Pause verzichten können Sie nicht. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Einhaltung zu überwachen. Verstöße gegen die gesetzliche Pausenregelung stellen für den Arbeitgeber eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit Bußgeldern bestraft werden.

Sind Bildschirmpausen gesetzlich vorgeschrieben? ›

Pausen. Die sogenannten Bildschirmpausen, die etwa 5 bis 10 Minuten pro Stunde betragen sollten, sind nach Anhang 6.1 Abs. 2 ArbStättV verpflichtend, wenn der Arbeitgeber keine andere Tätigkeit, die eine Abwechslung von der Bildschirmarbeit darstellt, anbieten kann.

Kann ich statt Pause früher gehen? ›

Grundsätzlich gilt: Die Pause auszulassen und früher zu gehen sei nur möglich, wenn der Chef einverstanden ist, erläutert Alexander Bredereck.

Kann ich zu meiner Pause gezwungen werden? ›

Ob bei Einhaltung dieses Rahmens die Ruhepause in der Mitte oder mehr am Ende bzw. am Anfang der Arbeitszeit liegt, kann der Arbeitgeber frei entscheiden. Es ist aber unzulässig, die Ruhepause ganz an den Beginn oder das Ende der Arbeitszeit zu legen.

Welche Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben? ›

Arbeitszeitgesetz (ArbZG) § 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.

Was passiert wenn die Pause nicht eingehalten werden kann? ›

Werden die Pausenzeiten nicht eingehalten, dann stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar und der Arbeitgeber muss mit einem Bußgeld von bis zu 15.000 EUR rechnen.

Wie viel Minuten früher muss ich bei der Arbeit sein? ›

15 Minuten vor Arbeitsbeginn im Betrieb sein: Das dürfen Chefs von ihrem Team verlangen, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen.

Kann der Arbeitgeber vorschreiben wie lange ich Pause machen muss? ›

Die im ArbZG festgelegten Pausenzeiten sind Mindestanforderungen. Im Rahmen seines Direktionsrechtes darf der Arbeitgeber grundsätzlich die zeitliche Lage der Ruhepausen anordnen, solange er die Vorschriften des ArbZG einhält und diese den arbeits- oder tarifvertraglichen Vereinbarungen nicht entgegenstehen.

Kann man 8 Stunden ohne Pause arbeiten? ›

Habe ich Anspruch auf Pausen? Ja. Paragraf 4 Arbeitszeitgesetz (ArbZG) bestimmt, dass die Arbeit durch im Voraus feststehende Ruhepausen zu unterbrechen ist – mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden.

Kann ich in meiner Pause machen was ich will? ›

Ob Arbeitnehmer in der Pause Sport treiben oder essen gehen, ist allein ihre Sache. Auch darf der Arbeitgeber ihnen nicht untersagen, den Arbeitsplatz oder das Betriebsgelände zu verlassen. Macht er es dennoch, können Beschäftigte sich an den Betriebsrat wenden.

Ist Anwesenheitszeit gleich Arbeitszeit? ›

Die Anwesenheitszeit ist der Zeitbereich in dem Ihr Mitarbeiter im Betrieb anwesend ist. Anders als bei der Arbeitszeit zählt hier die gesamte Zeit inklusive der Pausen. Die Arbeitszeit beschreibt die Zeit in der Ihr Mitarbeiter im Betrieb anwesend oder arbeiten sein sollte.

Ist die Pausenzeit in der Arbeitszeit enthalten? ›

Die Pausenzeit ist kein Teil der Arbeitszeit. Sie dient dazu, dass Angestellte ihre Arbeit unterbrechen und sich erholen. Somit wird die Pausenzeit zur täglichen Arbeitszeit addiert.

Wird die Arbeitszeit mit oder ohne Pause gerechnet? ›

Die Pausen, die Ihnen während der Arbeitszeit zustehen, nennt man Arbeitspausen. Sie dienen dazu, dass sich der Arbeitnehmer erholen kann, in Ruhe essen kann oder einfach mal nichts tut. Die Arbeitspause ist nicht Teil der Arbeitszeit. Es ist Zeit, die Sie zusätzlich zu Ihrer Arbeitszeit zählen müssen.

Werden Pausen mit in die Arbeitszeit angerechnet? ›

In aller Kürze

Ja, sechs Stunden sind jedoch die gesetzliche Hochgrenze. Danach muss zwingend eine Pause eingelegt werden. Wird die Pause von der Arbeitszeit abgezogen? Ruhepausen zählen nicht zur Arbeitszeit und werden daher in der Regel nicht bezahlt.

Was bedeutet 8 Stunden Arbeitszeit? ›

Mit dem Achtstundentag wurde ein Werktag bezeichnet, an dem die reine Arbeitszeit, also ohne Hinzurechnung von Pausen, maximal acht Stunden betrug.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 5385

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.